Liebe Eltern,

wir als Elternbeirat werden jedes Jahr zu Beginn des Kindergartenjahres durch Sie, die Eltern, im Rahmen einer Elternversammlung gewählt. Wir sind Ansprechpartner für alle Eltern der Einrichtung, umgekehrt auch für die Einrichtungsleitung und das pädagogische Personal.

Welche Aufgaben hat der Elternbeirat?

Der Elternbeirat vertritt die Interessen aller Kinder und aller Eltern!

Hierbei wird der Elternbeirat
- über den Kindergartenalltag
- über die Jahresplanung

- über die pädagogische Konzeption

- über räumliche und sachliche Ausstattung

- über die Hausordnung

- über die Öffnungszeiten

- über die Aufnahmekriterien

- über personelle und strukturelle Änderungen und wesentlichen Entscheidungen von der Einrichtungsleitung und dem Träger informiert und angehört.

Bei diesen Gelegenheiten
- wird die Planung und Organisation von künftigen Feiern und Festen vorgenommen, sowie unser jährlicher gemeinsamer Kindergarten Ausflug geplant.
- werden Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern an das Team herangetragen.

Der Elternbeirat unterstützt das Kindergartenteam bei Veranstaltungen wie Tag der offenen Tür, Basaren, Elternabenden oder dem Kindergartenfest. Außerdem ergänzt er das Jahresprogramm des Kindergartens durch eigene Events und kreative Ideen wie Elterncafe, Plätzchen-Börse und vieles mehr.

Eltern für Eltern – Wer, wo, wie, was?

Die Informationswand des Elternbeirates, befindet sich im Foyer des Kindergartens neben der Eingangstür.

Das mehrmals jährlich veranstaltete Elterncafe stellt eine weitere Möglichkeit dar, mit dem Elternbeirat Kontakt aufzunehmen. Wir haben immer ein offenes Ohr für Fragen, Probleme und Wünsche der Eltern. Sprechen Sie uns gerne jederzeit an.

Eltern mit Eltern!

Alle Eltern haben die Möglichkeit, sich aktiv am Kindergartenalltag zu beteiligen! Wir hoffen, wir konnten Ihnen die Aufgaben und Arbeit des Elternbeirates näher bringen.

Über neue Ideen, Anregungen und jede aktive Beteiligung von Seiten der Eltern freuen wir uns – denn es macht Spaß, für unsere Kinder etwas zu erreichen.

Bis bald – als neues Mitglied im Elternbeirat?
Wir würden uns freuen!